Führung am jüdischen Friedhof

Sonntag, 10.September, 11.00 Uhr

Jüdische Friedhöfe sind Orte der Ruhe. Die Grabstätten und Grabsteine gehören den Verstorbenen auf ewig, daher werden jüdische Grabstätten niemals aufgelassen und sind damit auch bedeutende Zeugnisse der Geschichte.
Der Friedhof in Pfaffenhausen ist der älteste jüdische Friedhof im Landkreis Bad Kissingen und diente lange Jahre als Bezirksfriedhof.

Kreisheimatpflegerin Cornelia Mence, seit vielen Jahrzehnten beschäftigt mit der Geschichte der jüdischen Bevölkerung in den Altlandkreisen Hammelburg und Bad Brückenau, informiert anhand von exemplarischen Beispielen über Geschichte, Symbole, Inschriften und Zustand der Grabsteine. Auch stellt sie Textformulierungen vor, die Aufschluss über die Bestatteten geben.

Beginn der Führung ist um 11.00 Uhr am Eingang des jüdischen Friedhofs in Pfaffenhausen, Hammelburg.
Den Teilnehmern wird empfohlen, festes Schuhwerk zu tragen. Männliche Teilnehmer werden gebeten, eine angemessene Kopfbedeckung mitzubringen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 09732-902430 gebeten.

Die etwa 1,5 - stündige Führung ist kostenfrei, Spenden sind willkommen. Der Erlös geht an ein eigens bei der Stadt eingerichtetes Konto und fließt in vollem Umfang in Projekte der Erinnerungsarbeit.

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Mehr Infos...