Haus Nr 8

Was verbindet den Bildhauer J.J. Faulstieg, die Familie von Heß und einige Hammelburger Wirte mit dem Haus Nr. 8 in der Weihertorstraße?

Franz Josef Schneider gibt bei einem Vortrag am Donnerstag, 11. April im Museum Herrenmühle Einblicke in die wechselvolle Geschichte des Haus Nr. 8 in der Weihertorstraße. Beginn ist um 19.00 Uhr.

„Kaffee, Wein, Bier, kalte und warme Speien, Kegelbahn“ ist rechts neben dem imposanten Hoftor der Nr. 8 in der Weihertorstraße zu lesen. Sicherlich ist das schon vielen Passanten aufgefallen, aber was hat es damit auf sich? Und was verbirgt sich hinter dem mächtigen Tor?

Franz Josef Schneider hat sich mit der wechselvollen Geschichte des Hauses und seinen Besitzern beschäftigt. So hat der Hammelburger Bildhauer Johann Jakob Faulstieg ebenso dort gelebt wie die Familie von Heß. Nach dem Stadtbrand 1854 wurde das Gebäude wiederaufgebaut und von verschiedenen Gastwirten bewirtschaftet, u.a. war die „Gastwirthschaft von Julius Kraft“ ein beliebter Treffpunkt für Theaterfreunde.

Beginn des Vortrages ist am 11.04. um 19.00 Uhr im Museum Herrenmühle.
Eintritt 4,- €, Mitglieder Förderkreis Stadtmuseum 3,- €.

 

Offene Führungen

Das Museum Herrenmühle entdecken –
Offene Führungen durch die Ausstellung „Brot und Wein“

Weiterlesen

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Mehr Infos...