Brückenschoppen am St. Urbanstag

Pünktlich zum St. Urbanstag, dem Schutzpatron der Winzer und Häcker, veranstaltet das Team der Herrenmühle am Donnerstag, 25. Mai den ersten Brückenschoppen des Jahres.

Treffpunkt ist wieder der Steg zwischen Herrenmühle und Museumsinsel in Hammelburg. Ein wunderbarer Ort an der Fränkischen Saale, um ungezwungen zu plaudern, die Natur zu genießen und bei einem Glas Hammelburger Wein zu entspannen. Vier Hammelburger Weine, Dätscher und "wos auf die Händ", die wunderschöne Aussicht vom Museumssteg und natürlich der direkte Zugang zur Saale versprechen einen launigen Abend. Los geht’s ab 17.00 Uhr im Hof der Herrenmühle.

Das Museum ist von 17.00 - 20.00 Uhr geöffnet, um 18.00 Uhr wird eine Führung durch die Ausstellung "Brot und Wein" angeboten. Dabei geht es auch um den heiligen Urban, um Lostage und Wetterregeln.

Regenwetter ist am 25. Mai von jeher nicht willkommen, sagt doch eine alte Bauernregel: "Wenn der Urban kein gut' Wetter hält, das Weinfass in die Pfütze fällt!"

Und so ist es leider auch mit dem Brückenschoppen, der bei schlechter Witterung entfallen muss. Infotelefon: 09732/782448.