Die Bahnhofstraße - früher und heute

Sonderausstellung im Museum Herrenmühle vom 6. März – 1. Mai 2023

Die Bahnhofstraße, oder die „Niedere Gasse“ wie sie früher hieß, wurde in den Jahren 2020 – 2023 umgebaut und neugestaltet. Anlass für das Museum Herrenmühle, die Entwicklung der Bahnhofstraße zu erforschen und zu dokumentieren.

Großformatige Ausdrucke, präsentiert im „Baustellencharakter“, zeigen die Veränderungen, aber auch Wiedererkennbares aus den Jahren von etwa 1905 bis 2023.

Dabei werden historischen Ansichten jeweils Aufnahmen von 2020 – vor dem Umbau der Bahnhofstraße und von 2023 gegenübergestellt. Eine Videoaufnahme von Mai 2020 dokumentiert darüber hinaus den Zustand der Straße aus der Vogelperspektive.

Die Bahnhofstraße kann so wieder – und auch neu entdeckt werden.
So gab es einst allein in der Bahnhofstraße 7 Gastwirtschaften, daneben Restaurants, Cafés, Läden und Handwerksbetriebe.

Ein kleiner Exkurs führt in die 1990er Jahre. Dokumentiert sind zum einen der erhebliche Durchgangsverkehr sowie die damalige Nutzung einzelner Gebäude. Ein Kino existierte damals noch in der Bahnhofstraße, das alte Sparkassengebäude, zahlreiche Geschäfte und die Diskothek „Eisdiele“.

VERLÄNGERT! Die Ausstellung Die Bahnhofstraße – früher und heute ist bis zum 1. Mai im Museum Herrenmühle zu sehen.

Museum Herrenmühle
Turnhouter Straße 15