Synagogen im Landkreis Bad Kissingen

Synagogen im Landkreis Bad Kissingen – neue Forschungsergebnisse

Vortrag von Cornelia Berger-Dittscheid - ABGESAGT

Unterfranken wies die größte Dichte jüdischer Besiedelung im heutigen Bayern auf. Steinerne Zeugen dieses blühenden jüdischen Lebens waren zahlreiche Synagogen, die im Gefolge der NS-Diktatur zerstört oder zweckentfremdet wurden. Wenige vorbildlich restaurierte und museal hergerichtete Synagogen vermitteln uns heute einen Eindruck von einstiger jüdischer Religionsausübung. An ausgewählten Beispielen aus dem Landkreis Bad Kissingen zeigt die Architektin und Kunsthistorikerin Cornelia Berger-Dittscheid die Entwicklung der Synagogenarchitektur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert auf und stellt dabei neueste Erkenntnisse vor, die sie als Mitarbeiterin am Synagogen-Gedenkband Bayern gewonnen hat.

Donnerstag, 14. Mai 2020, 19.30 Uhr
Museum Herrenmühle, Turnhouter Str. 15
Preis: 5,00 €, ermäßigt 3,00 €
Anmeldung nicht erforderlich.

Veranstalter:
Stadt Hammelburg – Museum Herrenmühle

Foto: Gebetsseite aus dem  Hammelburger Machsor. Hessische Landes- und Hochschulbibliothek Darmstadt, Cod.Or 13. Foto aus der Ausstellung "Jüdisches Leben in und um Hammelburg, Museum Herrenmühle, 2000.

Austellung

Brot und Wein

Das Museum Herrenmühle in Hammelburg widmet sich mit spannenden Exponaten, anschaulichen Inszenierungen und interaktiven Stationen ganz der Frage nach „Brot und Wein“ – schließlich ist das Museum in einer ehemaligen Getreidemühle untergebracht und Hammelburg gilt zu Recht als älteste Weinstadt Frankens. Die Ausstellung über drei Etagen erzählt allerlei Fakten und Geschichten über den Weinbau, über den Alltag in einer Mühle und über die Bedeutung von Brot und Wein.  Dank der „Mäusestationen“ wird der Museumsbesuch spannend für die ganze Familie.

Nach dem Museumsbesuch lädt das schöne Freigelände an der Fränkischen Saale, mit Blick auf Kloster Altstadt und Schloß Saaleck zum Verweilen ein.

Vergangene Veranstaltungen

Museum Herrenmühle